Grundlagen der Berechtigungen
Schwierigkeitsgrad: Anfänger
Lernziele
Nach der Lektüre dieses Artikels werden Sie in der Lage sein:
Die Grundlagen der Autorisierung kennen
Berechtigungen im Workplace
Die Einrichtung von Berechtigungen im Workplace ist eine der größten Herausforderungen. Das liegt daran, dass wir Berechtigungen auf viele verschiedene Arten einrichten können.
Eine der ersten Ebenen der Autorisierung ist natürlich der Lizenztyp
Nach der Lizenzierung wird das Schaltflächen/Navigationsmenü durch das Benutzerprofil und -gruppen bestimmt. Mehr dazu in https://spacewell.atlassian.net/wiki/spaces/~62e256719974783acc356c63/pages/40075271/https://spacewell.atlassian.net/wiki/spaces/~62e256719974783acc356c63/pages/41058309.
Wir können dann bestimmte Funktionen/Felder für Benutzergruppen ein- oder ausblenden
Zugriff Voll, Ansicht, Keine oder leer
Es gibt drei Arten des Zugangs, die wir gewähren können:
Siehe: Wenn Sie diese Funktion für Felder verwenden, wird das Feld ausgegraut. Es ist also nicht bearbeitbar, sondern nur anzeigbar.
Vollständig: Die Felder werden weiß (bearbeitbar) und alle Funktionen sind sichtbar.
Keine: Feld/Funktion/Menüoption ist ausgeblendet.
LeereWenn nichts eingestellt ist, werden die Zugriffsrechte für diese Gruppe von einer höheren Ebene geerbt.
Wenn z.B. der Zugriff für die Gruppe "Reservierung erstellen" auf pageField-Ebene leer ist, sucht Workplace nach dem Zugriff auf objectField-Ebene, und wenn dieser leer ist, ist der Zugriff auf Objektebene anwendbar.
Die Zugriffsliste für Felder, Schaltflächen, Funktionen usw. sieht folgendermaßen aus:
Hier können wir sehen, ob der Zugang bereits eingestellt ist (und woher dieser Zugang kommt, in diesem Fall: die GO-Basislinie). Um von den Standardeinstellungen abzuweichen, können wir den Zugriff ändern, indem wir auf den Pfeil klicken und eine Zugriffsart auswählen.
Wenn wir den Zugriff festlegen, erben untergeordnete Benutzergruppen in der Hierarchie den Zugriff von der übergeordneten Gruppe. Dies ist an dem "I" vor dem Zugriff zu erkennen. Wenn wir den Zugriff in einer der unteren Benutzergruppen ändern, wird aus dem "I" ein "O" (o für override).
Denken Sie daran: Bei der Einstellung des Zugriffs auf eine Funktionstaste der Menütaste ist der Zugriff auf die Ansicht ausreichend, denn wenn Sie siehe eine Schaltfläche, können Sie sie anklicken. Ein uneingeschränkter Zugang hat in diesem Fall keinen zusätzlichen Nutzen.
Die Grundlagen der Einstellung des Zugriffs auf Felder, Funktionen und Menüoptionen
In diesem Kapitel wurde das Konzept der Zugriffseinstellungen in vereinfachter Form beschrieben, um Ihnen eine Vorstellung von den Möglichkeiten zu geben und das Konzept der Autorisierung in einer Workplace-Umgebung zu verstehen. Die genaue Funktionsweise wird in den Artikeln zum Anwendungsmanagement erläutert.
Zugriff auf Felder und Funktionen
Um den Zugriff auf Felder und Funktionen auf einer Instanzseite anzuzeigen/zu ermöglichen, sind folgende Schritte erforderlich.
Navigieren Sie zu der Seite, für dieses Beispiel verwenden wir die Eigenschaftsinstanzseite
Klicken Sie auf das Zahnradsymbol oben rechts > drücken Sie auf "Seitendefinition".
Gehen Sie entweder auf die Registerkarte Felder oder Funktionen
Klicken Sie auf die Zugriffsrechte (siehe Screenshots unten)
Legen Sie die Rechte entsprechend der Benutzergruppe fest, der Sie den Zugriff gewähren möchten
Zugang zu den Menüfunktionen
Die Einstellung des Zugriffs auf die Menüfunktionen erfolgt auf die gleiche Weise wie oben beschrieben. Wir müssen zuerst zu dem Navigationsmenü navigieren, das von den Benutzern verwendet wird, für die wir den Zugriff auf eine der Menüoptionen ändern möchten.
Drücken Sie auf Ihrem StartBoard die Schaltfläche Profile
Öffnen Sie das Profil, das das zu ändernde Navigationsmenü enthält
Öffnen Sie das Navigationsmenü durch Drücken der Lupe
Gehen Sie auf die Registerkarte Funktionen,
Klicken Sie auf die Schaltfläche Zugriffsrechte (dieselben Schritte wie beim Ändern der Zugriffsrechte für eine Funktion)
Zusammenfassung
Suche