Kontextbezogener Zugang zu Gebäuden und Bereichen
Kontextbezogener Zugang pro Gebäude
Die Zuweisung von Zugriffsrechten im Kontext eines Gebäudes ist eine hilfreiche Methode zur Trennung der Gebäudedaten im Workplace Management. Wenn ein Benutzer kontextbezogene Rechte für ein bestimmtes Gebäude oder einen bestimmten Bereich im System hat, kann er die Gebäudedaten für die Gebäude oder Bereiche, für die er keine kontextbezogenen Rechte hat, nicht sehen oder bearbeiten. Darüber hinaus verhindern kontextbezogene Rechte auch die Möglichkeit, Objekte wie Anfragen, Reservierungen und Bestellungen für Gebäude anzulegen, auf die sie keinen Zugriff haben.
Wenn der kontextbezogene Zugriff auf einer bestimmten Ebene in der Hierarchie eingestellt ist, umfasst die Einstellung auch alle darunter liegenden Untergebäude und Unterbereiche.
Um den kontextuellen Zugang zu Gebäuden zu nutzen, muss in den Moduleinstellungen diese Einstellung aktiviert werden > Stammdaten > Gebäude und Bereiche.
Kontextbezogene Zugangsgruppen
Es gibt drei Gruppen von Zugangsrechten, die im Zusammenhang mit einem Gebäude festgelegt werden können:
Bereiche und Gebäude ansehen
Wenn der Zugriff auf das Gebäude oder den Bereich im Kontext dieser Gruppe eingestellt ist, kann der Benutzer nur die Informationen über das Gebäude oder den Bereich einsehen.
Der Benutzer kann auch Objekte wie Anfragen, Reservierungen, Bestellungen usw. für dieses Gebäude oder diesen Bereich erstellen.
Gebäude und Bereiche bearbeiten
Zusätzlich zu den Rechten, die die Gruppe "Bereiche und Gebäude anzeigen" gewährt, kann der Benutzer die Informationen über das Gebäude oder den Bereich bearbeiten.
Koordinator der Reservierung
Wenn die Gruppe des Reservierungskoordinators im Zusammenhang mit einem Gebäude oder Bereich hinzugefügt wird, ist der Zugriff auf die Reservierungen auf die für dieses Gebäude oder diesen Bereich relevanten Reservierungen beschränkt. Dies gilt auch für den Reservierungskalender.
Es gibt zwei Möglichkeiten, den kontextbezogenen Zugang zu einem Gebäude oder Bereich zu verwalten.
1. Über die Instanzseite des Gebäudes oder Bereichs
Wenn der kontextuelle Zugang zu Gebäuden in der Umgebung aktiviert wurde, gibt es auf der Instanzseite eines Gebäudes oder Bereichs eine neue Registerkarte "Autorisierte Benutzer". Die Liste der Benutzer mit kontextuellem Zugang zu einem bestimmten Gebäude oder Bereich kann über diese Registerkarte verwaltet werden.
Um einen neuen Benutzer zu dieser Liste hinzuzufügen:
Navigieren Sie zu einem Gebäude oder Bereich;
Klicken Sie auf die Registerkarte "Autorisierte Benutzer";
Fügen Sie einen Benutzer hinzu, der Zugang zu diesem Gebäude haben soll;
Wählen Sie die gewünschte Zugriffsrechtegruppe aus;
2. Über die Systembenutzerseite
Wenn der kontextbezogene Zugang zu Gebäuden in der Umgebung aktiviert wurde, stehen auf der Benutzerseite des Systems zwei neue Registerkarten zur Verfügung: "Gebäude, zu denen dieser Benutzer berechtigt ist" und "Bereiche, zu denen dieser Benutzer berechtigt ist".
Um die Gebäude zu verwalten, hat ein Benutzer Zugang zu:
Wählen Sie einen Systembenutzer aus;
Klicken Sie auf die Registerkarte "Gebäude, zu dem dieser Benutzer berechtigt ist".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen".
Wählen Sie die Gebäude aus, zu denen der Benutzer Zugang haben soll
Klicken Sie auf "Ausgewählte Gebäude zuweisen".
Wählen Sie die gewünschte(n) kontextuelle(n) Gruppe(n)
Beispiel für kontextbezogene Zugangsrechte an Gebäuden
Das nachstehende Beispiel zeigt, dass die Gebäude, die bei der Erstellung eines Objekts, z. B. eines Antrags, ausgewählt werden können, durch die Berechtigungen des Benutzers bestimmt werden.
Kontextueller Zugang zum Gebäude "Spacewell Arnhem" | Kontextueller Zugang zu den Gebäuden "Spacewell Arnhem" und "Spacewell hoofdkantoor". |
---|---|
|
|