/
Berichte erstellen

Berichte erstellen

Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Lernziele

Nach der Lektüre dieses Artikels werden Sie in der Lage sein:

  • Neuen Bericht erstellen

  • Verstehen und Ändern von Berichten

  • Legen Sie die allgemeinen Einstellungen fest

  • Summen/Sortierung zu Berichten hinzufügen


Grundlagen

Wenn Sie die Artikel nicht gelesen haben unter Reporting basics sollten Sie sich vorher informieren. In diesem Artikel gehen wir auf einige der Grundlagen ein und gehen mehr ins Detail.

Ein Bericht besteht aus drei Komponenten:

  1. Die Berichtsdefinition (NB: objectReport): hier werden die Einstellungen für den Bericht vorgenommen und die beiden anderen Berichtskomponenten verknüpft (die Filter- und die Listenseite)

  2. Die Seite filtern: die Filterung bestimmt, welche Ergebnisse angezeigt werden

  3. Die Listenseite: Auf der Listenseite legen wir fest, welche Felder beim Ausführen des Berichts angezeigt werden sollen.

 

Einen neuen Bericht erstellen

  1. Navigieren Sie im Navigationsmenü zum Modul Berichte.

  2. Klicken Sie auf 'Ordner'.

  3. Klicken Sie auf den Ordner, in dem Sie den Bericht erstellen möchten. Der Name des Ordners wird nun hervorgehoben. Der Bericht kann zu einem späteren Zeitpunkt einfach in einen anderen Ordner verschoben werden.

  4. Klick: neuer Bericht

  5. Sie haben nun einen leeren Bericht erstellt. Wir müssen ihm zunächst einen Namen geben, indem wir Languages and translation strings. Danach können wir uns für die Filter entscheiden, was anhand eines Beispiels erläutert wird.

Hinweis: Alternativ können Sie auch REPORTS > Berichte > Neuer Bericht verwenden. Davon raten wir ab, da der Bericht dann nicht mit einem Ordner verknüpft ist und somit schwerer zu finden ist.

 

Beispiel: Erstellen eines Berichts, der nach allen Autos sucht

Vor dem Hinzufügen von Filtern oder Listenelementen müssen Sie entscheiden, was die wichtigsten Objekt Ihres Berichts sein wird. Das erste Feld, das Sie der Filter- und Listenseite hinzufügen, sollte IMMER von demselben Objekt stammen.

 

In diesem Beispiel wollen wir die Anzahl der Autos pro Eigenschaft sehen. Das Auto wird das Hauptobjekt sein, und da Autos als Asset hinzugefügt werden, fügen wir Felder aus dem Asset-Objekt als Filterung hinzu.

Dies ist das Hauptobjekt, da 1 Auto (1 Asset) nur mit 1 Eigenschaft verknüpft ist. Während 1 Eigenschaft mehrere Autos hat, die mit ihr verknüpft sein könnten. Indem wir also das Asset als Hauptobjekt verwenden, stellen wir sicher, dass wir für jedes Auto wissen, welche Eigenschaft mit ihm verknüpft ist (im Feld propertyId).

 

Filterseite erstellen

  1. Um die Filterseite zu erstellen, klicken Sie auf Filter hinzufügen:

  2. Wählen Sie zunächst das Objekt aus, nach dem Sie filtern möchten: "Asset" > Suchen

  3. Wählen Sie ein Asset in der Ergebnisliste aus > OK

  4. Jetzt werden alle Felder des Objekts "Assets" angezeigt. Wählen Sie die Felder aus, die Sie auf der Filterseite anzeigen möchten. In diesem Beispiel wählen wir: categoryFolderId, propertyId, purchaseDate > Klicken Sie nun auf "Ok", um die Felder hinzuzufügen.

  5. Die Filterseite wird nun automatisch erstellt (der Name der Seite basiert auf dem Berichtsbezug). Die Filterfelder werden am unteren Rand des Berichts angezeigt.

  6. Wenn Sie weitere Felder hinzufügenwiederholen Sie die obigen Schritte.

  7. Wenn Sie möchten, dass ein Feld löschen: Wählen Sie das Feld im Include 'Filterfelder' > Auswahl > Ausgewählte Objekte löschen

     

Listenseite erstellen

Diese Schritte sind im Wesentlichen die gleichen wie bei der Erstellung der Filterseite:

  1. Um die Listenseite zu erstellen, klicken Sie auf Feld hinzufügen.

  2. Wählen Sie zunächst das Objekt aus, das Sie anzeigen möchten: "Asset" > Suchen

  3. Wählen Sie ein Asset aus der Ergebnisliste aus > Ok

  4. Jetzt werden alle Felder des Objekts "Assets" angezeigt. Wählen Sie die Felder aus, die Sie auf der Filterseite anzeigen möchten. In diesem Beispiel wählen wir: propertyId, reference, name, puchaseDate, originalValue und description > Klicken Sie nun auf "Ok", um die Felder hinzuzufügen.

  5. Die Listenseite wird dann automatisch erstellt, nachdem die Felder hinzugefügt wurden. Die Listenfelder werden am unteren Rand des Berichts angezeigt.

  6. Wenn Sie weitere Felder hinzufügenwiederholen Sie die obigen Schritte.

  7. Wenn Sie möchten, dass ein Feld löschen: Wählen Sie das Feld im Include "Seitenfelder" > Auswahl > Ausgewählte Objekte löschen

 

Denken Sie daran: Sie können die Filterbox oben rechts auf der Seite verwenden, wenn Sie Felder auswählen (Schritt 4. der obigen Beschreibung). Bevor Sie jedoch auf "Ok" klicken, vergewissern Sie sich, dass Sie die Filterbox oben rechts leeren. Nur die Felder, die sichtbar sind, werden dem Bericht hinzugefügt!

 

 

Ändern der Reihenfolge der Felder

  • Nachdem Sie alle Filter- und Listenfelder hinzugefügt haben, können Sie die Reihenfolge der Felder ändern. Dazu ändern Sie einfach die Werte in "Zeile" und "Spalte" (siehe Screenshot).

  • Wir empfehlen die Verwendung von Zehnerzahlen (also 10, 20, 30). Dies erleichtert das Einfügen zusätzlicher Felder zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Den Bericht ansehen

Der Bericht ist nun erstellt. Um ihn anzusehen, klicken Sie: "Ansicht". Um alle Fahrzeuge zu sehen, müssen Sie in der Dropdown-Liste "Kategorie" "Auto" eingeben.

Lesen Sie diesen Artikel weiter, um herauszufinden, wie Sie Ihren Bericht optimieren können.

 

Filtern und Anzeigen von Feldern aus anderen Objekten als dem Hauptobjekt

Bis jetzt wurden alle Filterfelder, die wir hinzugefügt haben, im Hauptobjekt (Asset) verwendet. Es ist jedoch auch möglich, andere Objekte zu filtern. Die Logik dahinter ist recht einfach zu verstehen.

Bevor Sie Felder aus einem anderen Objekt hinzufügen können, müssen Sie zunächst die richtige Verknüpfung zu diesem Objekt mit einem id-Feld herstellen. Danach können Sie Felder aus anderen Objekten hinzufügen. Dies ist am einfachsten zu verstehen, wenn man sich diese Beispiele ansieht:

 

Beispiel 1 (Filter):

  • Das Hauptobjekt ist 'Asset'.

  • Nach dem Hinzufügen des Feldes asset.propertyId wird eine Verknüpfung mit dem Property-Objekt hergestellt.

  • Jetzt können Sie also ein Filterfeld aus dem Eigenschaftsobjekt hinzufügen. In diesem Fall das Feld property.ownerContactId.

  • Mit diesen zusätzlichen Filtern können Sie jetzt nicht nur Autos finden, die mit einer bestimmten Immobilie verbunden sind. Sondern auch nach Eigenschaften filtern, die einem bestimmten Kontakt gehören.

 

 

Beispiel 2 (Listenseite):

  • Die gleiche Logik, die für die Filterseiten gilt, gilt auch für Ihre Listenseite

  • Das Hauptobjekt ist 'Anfrage'.

  • Nach dem Hinzufügen des Feldes request.fromContactId besteht eine Verknüpfung mit dem Objekt Contact. So können Sie nun ein Feld aus dem Kontaktobjekt hinzufügen.

  • In diesem Beispiel werden die Kostenstelle und die Telefonnummer des Absenderkontakts der Anfrage angezeigt

 

 

Kopieren und Ändern eines bestehenden Berichts

Bei der Erstellung von Berichten können Sie vorhandene Berichte verwenden. Oft wählen wir einen Bericht, der einen Teil dessen zeigt, was wir bereits sehen wollen, und fügen diesen hinzu.

  • Sowohl kundenspezifische als auch Basisberichte können kopiert werden.

  • Basisberichte müssen immer kopiert werden, um Änderungen daran vornehmen zu können.

Um einen bestehenden Bericht zu ändern, müssen wir zunächst eine Kopie des Berichts erstellen. Um den Bericht zu kopieren, klicken Sie auf die Schaltfläche Kopieren oben rechts.

 

Betreiber

Für jeden Filter, der dem Bericht hinzugefügt wird, können wir den Operator ändern. Die Operatoren sind Zeichen, die eine bestimmte Aktion oder einen Prozess darstellen. Im Workplace Management werden Operatoren hauptsächlich zu Berichtszwecken verwendet.

Die meisten Operatoren wie =, >, <, sind ziemlich einfach. Wir können zwei Daten oder Zeichen vergleichen. Diejenigen, die mehr Erklärung benötigen, werden in diesem Abschnitt behandelt

= Gleiche

=| Pipe-gleich-Operator (siehe zusätzliche Erklärung unten)

< Kleiner als

<= Kleiner oder gleich

<> Nicht gleich

>= Größer oder gleich

> Größer als

= (exakt) Entspricht genau

Set und Special werden in der Berichterstattung nicht verwendet.

!= Rohrleitungsoperator

=| Rohrleitungsoperator: Der Pipe-Operator lässt sich anhand eines Beispiels leicht erklären. Wenn wir den Pipe-Operator verwenden, suchen wir nach Objekten, die entweder gleich sind oder Unterobjekte haben, die gleich sind.

Nehmen wir zum Beispiel einen Problembaum mit Problemtyp-1.0 Anfrage der Fazilität und Problemtyp 1.1 Kaffeemaschine. Problemtyp 1.1 hat einen übergeordneten Typ: problemtype-1. Angenommen, wir suchen nach allen Anfragen, die zu problemtype-1 gehören, dann sieht der Operator wie folgt aus:

 

Dies gibt alle Anfragen zurück, die entweder dem Problemtyp 1.0 oder 1.1 angehören, sowie alle anderen Problemtypen, die 1.0 als übergeordneten Problemtyp haben.

 

 

Doppeltes Hinzufügen desselben Filterfeldes

Verwendung von Operatoren für Datumsfelder: Im Screenshot unten ist das Feld startDate zweimal als Filter hinzugefügt, aber mit unterschiedlichen Operatoren. So kann ein Benutzer zum Beispiel nach Reservierungen suchen, die innerhalb einer bestimmten Zeitspanne begonnen haben.

Enthält, nicht enthält, Beginnt, Endet, Entspricht

Bei der Verwendung der Operatoren Enthält, Nicht enthält, Beginnt, Endet oder Entspricht gehen wir davon aus, dass wir eine Menge von Zeichen vergleichen. Enthält kann mit dem Operator = verglichen werden. Bei der Suche nach Namen führt die Eingabe von "Spacew" zur Suche nach der Organisation "Spacewell".

Dies funktioniert bei der Verwendung von contains, =, Starts und Matches.

 

Operator ausblenden

Ein Operator kann ausgeblendet werden, wenn Sie nicht möchten, dass die Benutzer den Operator ändern können.

  1. Klicken Sie auf die Lupe des Filterfeldes im Bereich 'Filterfeld'.

  2. Ändern Sie die Einstellung "Sichtbar = nein".

 

UND/ODER-Logik

Standardmäßig wird beim Hinzufügen eines Filterfeldes der Operator AND gesetzt. Dadurch wird sichergestellt, dass bei der Ausführung des Berichts alle Filterwerte erfüllt werden.

Bei Verwendung der Option "Oder" sind mehrere Werte im selben Feld zulässig. Im folgenden Beispiel werden Standardwerte für das Feld "categoryFolderId" festgelegt (Standardwerte werden auch in diesem Artikel erläutert).

  • Wenn dieser Bericht ausgeführt wird, werden also Anlagen mit der Kategorie "Auto" (Zeile 10) oder mit der Kategorie "Autoschulung" (Zeile 20) zurückgegeben.

  • Wäre der Operator "Und" in Zeile 20 verwendet worden, würde der Bericht keine Ergebnisse liefern, da ein Vermögenswert nicht die Kategorie "Auto" UND die Kategorie "Autoschulung" haben kann. Eine Kühlstelle hat nur einen Wert im Feld "categoryFolderId".

 

Standardwerte festlegen

In Berichten können wir Standardwerte festlegen:

  • Um die Ausführung Ihrer Berichte zu erleichtern

  • So verwenden Sie einen Bericht als Liste auf einer Seite

 

Fester Wert

Bei der Suche nach einem Asset in einer bestimmten Kategorie können wir die Kategorie standardmäßig festlegen:

  1. Navigieren Sie zum Filter "categoryFolderId", indem Sie auf die Lupe im Feld "Filter" klicken.

  2. Klicken Sie: Standard einstellen

  3. Wählen Sie den Standardwert in der Dropdown-Liste

  4. Speichern und zurückkehren

  5. Zum Löschen klicken Sie auf "Standard löschen". Wenn Sie das Feld "Wert" leer lassen, wird die Vorgabe nicht gelöscht und kann zu unerwarteten Berichtsergebnissen führen! Stellen Sie daher sicher, dass Sie immer 'Standard löschen' verwenden.

 

Initialisierungswert

Wenn wir dynamische Standardwerte wie Daten oder Benutzerkontakte festlegen wollen, verwenden wir Initialisierungsskripte. Dies funktioniert auf die gleiche Weise. Wir verwenden diese, wenn wir zum Beispiel nach allen Anfragen suchen, die heute erstellt wurden.

  1. Navigieren Sie zum Kategoriefilter

  2. Klicken Sie: Standard einstellen

  3. Wählen Sie den Standardwert in der Dropdown-Liste

     

  4. Wählen Sie den Wert, 0 bedeutet heute +/- 0 Tage (also das Datum von heute um 00:00). Wenn Sie den Wert auf 1 ändern, wird das Datum auf morgen um 00:00 Uhr geändert.

  5. Speichern und zurückkehren

  6. Zum Löschen klicken Sie auf "Standard löschen". Wenn Sie das Feld "Wert" leer lassen, wird die Vorgabe nicht gelöscht und kann zu unerwarteten Berichtsergebnissen führen! Stellen Sie daher sicher, dass Sie immer 'Standard löschen' verwenden.

 

Über die Initialisierungsskripte

  • Die verfügbaren Initialisierungsskripte sind meist selbsterklärend.

  • Alle Skripte sind für alle Felder wählbar, aber natürlich funktionieren nicht alle Skripte. Sie können z. B. das Skript "Heute (+/- Tage)" auf das Feld categoryFolderId anwenden, aber das wird nicht funktionieren. Initialisierungsskripte für Datum/Uhrzeit funktionieren nur für Datums-/Zeitfelder wie startDate, approveDate und cancelDate.

 

Zusammenfassung


 

Suche

Search

 

Related content