Betreiber
Für jeden Filter, der dem Bericht hinzugefügt wird, können wir den Operator ändern. Die Operatoren sind Zeichen, die eine bestimmte Aktion oder einen Prozess darstellen. Im Workplace Management werden Operatoren hauptsächlich zu Berichtszwecken verwendet.
Die meisten Operatoren wie =, >, <, sind ziemlich einfach. Wir können zwei Daten oder Zeichen vergleichen. Diejenigen, die mehr Erklärung benötigen, werden in diesem Abschnitt behandelt
| = Gleiche =| Pipe-gleich-Operator (siehe zusätzliche Erklärung unten) < Kleiner als <= Kleiner oder gleich <> Nicht gleich >= Größer oder gleich > Größer als = (exakt) Entspricht genau Set und Special werden in der Berichterstattung nicht verwendet. |
!= Rohrleitungsoperator
=| Rohrleitungsoperator: Der Pipe-Operator lässt sich anhand eines Beispiels leicht erklären. Wenn wir den Pipe-Operator verwenden, suchen wir nach Objekten, die entweder gleich sind oder Unterobjekte haben, die gleich sind.
Nehmen wir zum Beispiel einen Problembaum mit Problemtyp-1.0 Anfrage der Fazilität und Problemtyp 1.1 Kaffeemaschine. Problemtyp 1.1 hat einen übergeordneten Typ: problemtype-1. Angenommen, wir suchen nach allen Anfragen, die zu problemtype-1 gehören, dann sieht der Operator wie folgt aus:
Dies gibt alle Anfragen zurück, die entweder dem Problemtyp 1.0 oder 1.1 angehören, sowie alle anderen Problemtypen, die 1.0 als übergeordneten Problemtyp haben.
Doppeltes Hinzufügen desselben Filterfeldes
Verwendung von Operatoren für Datumsfelder: Im Screenshot unten ist das Feld startDate zweimal als Filter hinzugefügt, aber mit unterschiedlichen Operatoren. So kann ein Benutzer zum Beispiel nach Reservierungen suchen, die innerhalb einer bestimmten Zeitspanne begonnen haben.
Enthält, nicht enthält, Beginnt, Endet, Entspricht
Bei der Verwendung der Operatoren Enthält, Nicht enthält, Beginnt, Endet oder Entspricht gehen wir davon aus, dass wir eine Menge von Zeichen vergleichen. Enthält kann mit dem Operator = verglichen werden. Bei der Suche nach Namen führt die Eingabe von "Spacew" zur Suche nach der Organisation "Spacewell".
Dies funktioniert bei der Verwendung von contains, =, Starts und Matches.
Operator ausblenden
Ein Operator kann ausgeblendet werden, wenn Sie nicht möchten, dass die Benutzer den Operator ändern können.
Klicken Sie auf die Lupe des Filterfeldes im Bereich 'Filterfeld'.
Ändern Sie die Einstellung "Sichtbar = nein".
UND/ODER-Logik
Standardmäßig wird beim Hinzufügen eines Filterfeldes der Operator AND gesetzt. Dadurch wird sichergestellt, dass bei der Ausführung des Berichts alle Filterwerte erfüllt werden.
Bei Verwendung der Option "Oder" sind mehrere Werte im selben Feld zulässig. Im folgenden Beispiel werden Standardwerte für das Feld "categoryFolderId" festgelegt (Standardwerte werden auch in diesem Artikel erläutert).
Wenn dieser Bericht ausgeführt wird, werden also Anlagen mit der Kategorie "Auto" (Zeile 10) oder mit der Kategorie "Autoschulung" (Zeile 20) zurückgegeben.
Wäre der Operator "Und" in Zeile 20 verwendet worden, würde der Bericht keine Ergebnisse liefern, da ein Vermögenswert nicht die Kategorie "Auto" UND die Kategorie "Autoschulung" haben kann. Eine Kühlstelle hat nur einen Wert im Feld "categoryFolderId".