Was sind Headcount-, Verkehrs- und Bewegungssensoren?
Schwierigkeitsgrad: Einsteiger
Lernziele
Nach der Lektüre dieses Artikels werden Sie in der Lage sein:
Verstehen sind Kopfzahl-, Verkehrs- und Bewegungssensoren
Verstehen, wie jeder dieser Sensoren im Workplace eingesetzt werden kann
Entscheiden Sie, welcher Sensortyp für Ihren Anwendungsfall am besten geeignet ist
Raumbelegungssensoren
Headcount-, Verkehrs- und Bewegungssensoren sind 3 verschiedene Arten von Raumbelegungssensoren.
Bewegungsmelder
für skalierbare Belegungsüberwachung
Kopfzahlsensoren
für die Überwachung der Mikroverwendung
Verkehrssensoren
für die Makro-Belegungskontrolle
Bewegungsmelder
Die Bewegungssensoren im Spacewell-Portfolio sind kleine drahtlose, batteriebetriebene Geräte, die über LoRa mit einem Gateway kommunizieren.
Sie sind eine nicht-intrusive Lösung zur Erkennung von Anwesenheit durch Bewegung in folgenden Situationen:
unter den Schreibtischen, um die Belegung der einzelnen Workplaces zu verfolgen
an kleinen Orten wie Cockpits, Telefonzellen usw.
in großen(n) Besprechungsräumen, in denen es nicht notwendig ist, zu wissen, wie viele Personen den Raum nutzen, sondern wo es ausreicht, zu wissen, dass der Raum genutzt wird
Durch Konfiguration ist es möglich, die (indirekte) Nutzung mit Bewegungssensoren zu erkennen, aber dies wird nicht empfohlen, siehe Utilization and Occupancy Matrix
Weitere Informationen finden Sie unter Motion sensor
Bewegungssensor Konfiguration
1 Bewegungssensor wird mit 1 Ort im Workplace verknüpft.
Denken Sie daran, wenn Sie mehrere Bewegungssensoren mit einem Standort in Workplace verknüpfen: Die Daten der verschiedenen Sensoren überschreiben sich auf Standortebene. Wenn mehrere Geräte einen Zählbereich abdecken, führt jeder Sensor, der Anwesenheit feststellt, zu "Präsenz erkannt"-Werten in Workplace (selbst wenn der/die anderen verfügbaren Sensoren an diesem Ort zu diesem Zeitpunkt keine Anwesenheit feststellen).
Bewegungssensoren in Live-Datenansichten
Die Live-Daten werden auf den folgenden Grundriss-Dimensionen sichtbar sein:
View By Space Utilization (falls konfiguriert, nicht empfohlen, siehe Utilization and Occupancy Matrix)
Kopfzahlsensoren
Headcount-Sensoren verwenden eine KI, um zu erkennen, wie viele Personen sich im konfigurierten Erfassungsbereich eines Sensors befinden.
Die Headcount-Sensoren im Spacewell-Portfolio haben unterschiedliche Eigenschaften, die eine Installation je nach den örtlichen Gegebenheiten ermöglichen:
VergeSense Sensoren sind drahtlose, batteriebetriebene Geräte, die ihre Daten über ein Gateway an die Spacewell-Plattform übermitteln
Pointgrab Sensoren sind verdrahtete Geräte
Sie werden hauptsächlich zur Feststellung von Anwesenheits- und Personalbestandsdaten in den folgenden Situationen verwendet:
über den Schreibtischen, um die Belegung der einzelnen Workplaces zu verfolgen
über informellen (Sitzungs-)Bereichen wie Cafés, Pausenräumen usw.
in großen(n) Besprechungsräumen, um zu verfolgen, wie viele Personen den Ort nutzen
an Orten, die nicht durch Bewegungssensoren erfasst werden können
Weitere Informationen finden Sie unter VergeSense und Pointgrab.
Kopfzahlsensor Konfiguration
Wenn ein Kopfzählsensor verwendet wird, um Erfassung der Belegung einzelner Workplaces (1 Sensor für mehrere Schreibtische)Konfiguration des Geräts auf der Sensorplattform und Verknüpfung der verschiedenen Zählbereiche von der Sensorplattform mit je einem Standort im Workplace
Wenn ein Kopfzählsensor verwendet wird, um einen Besprechungsraum verfolgen, der kleiner ist als der Erfassungsbereich der SensorenKonfiguration des Geräts auf der Sensorplattform und Verknüpfung von 1 Headcount-Sensor mit 1 Standort in Workplace
Wenn mehrere Headcount-Sensoren verwendet werden, um einen Besprechungsraum verfolgen, der größer als der Erfassungsbereich von 1 Sensor istKonfigurieren/Nähen der Geräte auf der Sensorplattform und des erhaltenen Zählbereichs von der Sensorplattform an 1 Stelle im Workplace
Obwohl es technisch möglich ist, mehrere Personenzählungssensoren mit einem Standort in Workplace zu verknüpfen, überschreiben die von einem Sensor am Standort gespeicherten Personenzählungsdaten die Personenzählungsdaten des anderen Sensors. Wenn mehrere Sensoren für einen Standort benötigt werden, ist es am besten, sich den Stitching-Mechanismus des jeweiligen Sensors anzusehen, um einen "Datenpunkt" von der Sensorplattform zu erhalten, der dann mit einem Standort in Workplace verknüpft wird.
Weitere Informationen finden Sie unter Prepare your sensor plan | Determining Detection Area: Best Practices
Kopfzahlsensoren in Live-Datenansichten
Die Live-Daten werden auf den folgenden Grundriss-Dimensionen sichtbar sein:
Verkehrssensoren
Verkehrssensoren, auch Fußgängersensoren genannt, verwenden eine künstliche Intelligenz, um zu erkennen, wie viele Personen eine (imaginäre) Linie in eine Richtung (Fußgänger) und in eine andere Richtung (Fußgänger) überqueren.
Die Differenz zwischen den IN- und OUT-Werten gibt an, wie viele Personen sich noch am Standort aufhalten. Dies wird als Auslastungswert in den Workplace-Live-Daten und in den Dashboards dargestellt.
Verkehrssensoren werden hauptsächlich zur Erfassung von Fußgängerströmen und Nutzungsdaten in folgenden Situationen eingesetzt:
Anstelle der Installation von Sensoren für die Personenzählung in einem Sitzungsraum kann ein Fußsensor am Eingang des Raums die gleichen Informationen liefern.
mehrere Verkehrssensoren, die jeweils eine Einfahrt zu (demselben) bestimmten Ort erfassen, liefern gemeinsam Verkehrs- und Nutzungsdaten für diesen Ort
mehrere Verkehrssensoren, die jeweils Verkehrsdaten für verschiedene Orte erfassen, liefern zusammen Verkehrs- und Nutzungsdaten für einen "virtuellen" Ort (z. B. können Daten verschiedener Eingänge auf einer Etage Informationen darüber liefern, wie viele Personen sich auf dieser Etage aufhalten)
Weitere Informationen finden Sie unter Xovis und Pointgrab.
Verkehrssensor Konfiguration
Wenn ein einzelner Verkehrssensor verwendet wird, um Eingang Gleis 1Konfiguration des Geräts auf der Sensorplattform und Verknüpfung des Verkehrsbereichs von der Sensorplattform mit je einem Standort im Workplace
Wenn mehrere Verkehrssensoren verwendet werden, um jede Spur ein Eingang zum selben Ort: Konfigurieren Sie jedes Gerät einzeln auf der Sensorplattform und verknüpfen Sie die Verkehrsbereiche der Sensoren mit einem Standort in Workplace.
Mehrere Verkehrssensoren, die jeweils Verkehrsdaten für verschiedene Orte erfassen, liefern zusammen Verkehrs- und Nutzungsdaten für einen "virtuellen" Ort:
einzelne oder mehrere Verkehrssensoren konfigurieren, um verschiedene Eingänge zu erfassen (siehe oben)
Erstellung eines virtuellen Standorts und Verwendung dieses Standorts als verknüpften Standort für alle relevanten Sensoren: Die Fußgängerdaten (und daraus abgeleitete Nutzungsdaten) basieren auf der Summe und/oder Subtraktion der Daten aller Fußgängersensoren.
Wenn verschiedene Sensoren an verschiedenen Eingängen desselben Standorts installiert sind (mehrere Datenströme, die an einem Standort in der Workplace-Plattform ankommen), dann basieren die Daten über die Besucherzahlen (und die daraus abgeleiteten Nutzungsdaten) auf der Summe und/oder Subtraktion der Daten aller Sensoren für die Besucherzahlen.
Verkehrssensoren in Live-Datenansichten
Die Live-Daten werden auf den folgenden Grundriss-Dimensionen sichtbar sein:
Weitere Informationen über die Verwendung von Verkehrsdaten in Live-Datengrundrissen und in Dashboards, die historische Daten darstellen, finden Sie unter https://spacewell.atlassian.net/wiki/spaces/KB/pages/352878593.
Verfügbare Headcount & Traffic Sensoren im Spacewell Hardware Katalog
Suche