/
Spacewell-Sensor-Ansatz

Spacewell-Sensor-Ansatz

Schwierigkeitsgrad: Einsteiger

Lernziele

Nach der Lektüre dieses Artikels werden Sie in der Lage sein:

  • Verstehen Sie, welche Sensoren nativ mit Workplace integriert sind

  • Legen Sie fest, welcher Ansatz erforderlich ist, wenn Sie einen neuen Sensor integrieren wollen


Hardware-Auswahlverfahren

Unser Engagement für kontinuierliche Verbesserungen erstreckt sich nicht nur auf unsere Software, sondern auch auf die Auswahl der Hardware und die Integration von Datenplattformen, die wir anbieten. Wir sind uns der entscheidenden Rolle bewusst, die Hardware bei der Erfassung genauer und zuverlässiger Daten spielt, und wir bemühen uns, an der Spitze der IoT-Technologie zu bleiben, indem wir umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten durchführen, Partnerschaften mit führenden Hardwareanbietern pflegen, uns an gemeinsamen Entwicklungsinitiativen beteiligen und aktiv nach Marktfeedback suchen.

Hardware-Agnostizismus und Bewertung

Um sicherzustellen, dass unsere Kunden Zugang zu den besten IoT-Sensoren und Gebäudemanagementsystemen haben, verfolgen wir einen hardware-agnostischen Ansatz. Das bedeutet, dass wir nicht an einen bestimmten Anbieter oder eine bestimmte Technologie gebunden sind. So können wir flexibel bleiben und uns an die Fortschritte in der IoT-Landschaft anpassen. Seit 2015 haben wir in ein engagiertes Team von IoT-Ingenieuren investiert, die die verfügbaren Hardwaretechnologien kontinuierlich erforschen, testen und bewerten. Unser Ziel ist es, unseren Kunden die am besten geeigneten Sensoren und Systeme auf der Grundlage ihrer spezifischen Anforderungen zu empfehlen und dabei optimale Leistung und Kompatibilität mit unseren Softwarelösungen zu gewährleisten.

Neutrale Anbieterbewertungsmatrix und Sensorquadrant

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und umfangreichen Tests haben wir eine neutrale Bewertungsmatrix für Anbieter und einen Sensorquadranten entwickelt. Mit diesem umfassenden Bewertungstool können wir verschiedene Hardware-Lösungen anhand von Schlüsselkriterien wie Genauigkeit, Batterielebensdauer, Granularität, Verfügbarkeit, Nachhaltigkeit, Preis und Support bewerten. Durch den Einsatz dieser Bewertungsmatrix können wir unseren Kunden eine begründete Entscheidung für den von ihnen vorgeschlagenen IoT-Sensoranbieter bieten. Dadurch wird sichergestellt, dass die ausgewählten Sensoren und/oder Datenplattformen den Anforderungen entsprechen und die gewünschten Ergebnisse liefern, während sie gleichzeitig neutral bleiben und eine Bindung an einen bestimmten Anbieter vermeiden.


3 Ansätze, die wir für Hardware anwenden

1. Einheimische Sensoren im Spacewell-Portfolio

Spacewell nimmt Sensoren in das Hardware-Portfolio auf, wenn wir uns für die Qualität der Hardware, die Stabilität der Daten, die Einfachheit der Installation (sowohl aus der Sicht der Software als auch aus der Sicht des Handwerkers) usw. verbürgen können. Natürlich gibt es auch logistische und preisliche Anforderungen, die mit unserer Strategie und unseren Werten in Einklang stehen müssen.

Das Angebot ist sehr begrenzt, da nicht viele Sensoren alle Tests bestehen und der gesamte Prozess sehr zeitaufwändig ist.

 

 

2. Sensoren, die "mit Spacewell arbeiten"

Diese Sensoren werden von Spacewell weder verkauft noch vertrieben, so dass die Kunden sie selbst kaufen müssen. Spacewell sorgt jedoch dafür, dass wir eine Verbindung zu den Sensoren herstellen können. Technisch ausgedrückt: Wir sorgen dafür, dass die API-Verbindung funktioniert.

Dieser Ansatz schafft Arbeit und Verantwortung auf Seiten von Spacewell, da wir die Verbindung entwickeln und pflegen müssen. Mit anderen Worten, es hat Auswirkungen auf die Roadmap. Ein starker Business Case ist erforderlich, wenn Sie einen Sensor für diesen Fall in Betracht ziehen möchten.

 

 

3. Sensoren, die über den generischen Endpunkt Daten an Spacewell senden

Wenn Kunden oder Hardware-Anbieter eine Verbindung zu Spacewell herstellen wollen, können sie die Integration selbst erstellen: Mit der Funktion Generic Endpoint stellt Workplace eine Webhook-URL und ein Autorisierungs-Token zur Verfügung, die verwendet werden können, um eine Verbindung zwischen der externen Datenquelle und Workplace herzustellen.

 

 


 

Suche

Search