/
Workplace Analytics Dashboard-Integration

Workplace Analytics Dashboard-Integration

Worum geht es in diesem Artikel?

Workplace Analytics ist das Produkt, in dem einem Kunden umfassende Dashboards zu den Buchungsdaten aus Workplace Management (WPM) zur Verfügung gestellt werden können. Mehr Informationen zu diesen Dashboards finden Sie hier: Dashboards.

Um diese Dashboards für einen Workplace Management Kunden einzurichten, muss eine Integration zwischen dem Workplace Management Client und dem Workplace Analytics Client hergestellt werden. Der größte Teil dieser Integrationsarbeit findet auf der Workplace Analytics-Seite statt. Im Workplace Management ist nur die Einrichtung der externen App und die Weiterleitung der relevanten Integrationsinformationen an das Workplace Analytics-Team erforderlich. Dieser Artikel konzentriert sich auf die Einrichtung des Workplace Management Teils der Integration.

Wer sollte diesen Artikel lesen?

Dieser Artikel ist geschrieben für Implementierungsberater.

Voraussetzungen vor dem Einrichten der Integration

Bevor Sie die Integration auf der Seite des Workplace Management einrichten, sind folgende Voraussetzungen wichtig:

  1. Das Reservierungsmodul muss aktiviert werden (die Integration basiert auf reservierbaren Objekten und Reservierungen)

  2. Eingehende Webdienste und die Verwendung eines Registrierungsschlüssels müssen aktiviert werden. Dies kann über Client-Einstellungen → Registerkarte "Authentifizierung" → Include "Zugriffsregeln" erfolgen. Dieses Include sollte die folgenden vier Zeilen enthalten:

Wenn dies nicht der Fall ist, erhalten Sie eine Fehlermeldung, wenn Sie versuchen, die Modulaktivierung für Workplace Analytics zu aktivieren. Kontaktieren Sie den Kundensupport (support@spacewell.com), wenn die Zugriffsregeln nicht korrekt eingerichtet sind.

So aktivieren Sie die Integration auf der Workplace Management-Seite

Verwenden Sie einfach die Option "Modulaktivierung" auf dem Administrator-Startboard, um "Workplace Analytics Integration" auszuwählen:

Über die Modulaktivierung werden die externe App und ein dedizierter Webservice-Benutzer erstellt und konfiguriert, die für die Integration erforderlich sind. Sobald Sie diese Modulaktivierung starten, erhalten Sie ein Pop-up mit den Informationen, die Sie dem Workplace Analytics-Team zur Verfügung stellen müssen:

 

Wie im Pop-up gezeigt:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine mandantenspezifische URL verwenden (fmd.axxerion.com anstelle von axpr15.axxerion.com), da dies sicherstellt, dass die Integration auch dann noch funktioniert, wenn der Kunde auf einen anderen Cluster umzieht.

  • Der geheime Schlüssel muss von Ihnen über die Schritte im Pop-up-Fenster offengelegt werden. Dazu müssen Sie das Partner-Passwort für Ihren Benutzer aktiviert haben.

 

Nach der Aktivierung des Moduls ist es immer noch möglich, die vom Workplace Analytics-Team benötigten Informationen anzufragen. Gehen Sie zu Moduleinstellungen → Integrationen → Workplace Analystics und verwenden Sie die Schaltfläche.

 

Technische Hintergrundinformationen

Die folgenden Informationen beschreiben die technischen Details der Einrichtung der Integration auf der Seite des Workplace Managements ohne die Verwendung der Modulaktivierung. Diese werden alle automatisch in der Modulaktivierung erledigt. Dies ist daher nur als technische Hintergrundinformation relevant und kann zur Fehlersuche verwendet werden, falls die Einrichtung nicht richtig funktioniert.

Navigieren Sie zu den Client-Einstellungen, "Setup", und notieren Sie sich die Client-Referenz

Klicken Sie auf die Registerkarte 'Authentifizierung':

Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Registerkarte "Externe Anwendungen":

Klicken Sie auf "Analyse erstellen":

Notieren Sie sich den Verweis auf die externe App und setzen Sie die Provision auf "Aktiv":

  • Öffnen Sie die Registerkarte 'Vertrauensbeziehungen'.

  • Notieren Sie sich die 'Access ID'.

  • Vergewissern Sie sich, dass der "Schlüsseltyp" auf "Integrationsgeheimschlüssel" eingestellt ist, ändern Sie ihn gegebenenfalls.

  • Prüfen Sie, ob der "Autorisierte Systembenutzer" auf einen aktiven Benutzer mit Zugriff auf Analysedaten eingestellt ist, ändern Sie ihn gegebenenfalls.

  • Klicken Sie auf 'passwortgeschützt'.

Wenn "passwortgeschützt" nicht angezeigt wird, stellen Sie sicher, dass Ihr Benutzer Mitglied der Gruppe "Lizenz-Editor" ist.

  • Klicken Sie auf 'Geheimschlüssel aufdecken'.

  • Geben Sie Ihr Passwort ein. Beachten Sie, dass die Verwendung des Partner-Passworts derzeit nicht unterstützt wird, wenn Ihr Benutzer ein Partner-Benutzer ist. Das bedeutet, dass Sie ein persönliches Passwort für Ihren Benutzer erstellen müssen. Dies wird ab der Januar-Version unterstützt, so dass Sie ab diesem Zeitpunkt das Partner-Passwort verwenden können.

Jetzt haben Sie alle Informationen, die Analytics für die Verbindung benötigt, und leiten diese Informationen an sie weiter:

  1. Server: die Axxerion-Subdomäne, die der Kunde verwendet (zum Beispiel 'myclient.axxerion.com')

  2. Kundenreferenz: die eindeutige Kennung der Axxerion-Umgebung des Kunden (z. B. "clientabc")

  3. externe App-ID: siehe Anmerkungen oben

  4. Zugangskennung: siehe Anmerkungen oben

  5. geheimen Schlüssel: siehe Anmerkungen oben

 

Related content