/
Zens Smart PuK Visuell

Zens Smart PuK Visuell

Schwierigkeitsgrad: Experte

Lernziele

Nach der Lektüre dieses Artikels werden Sie in der Lage sein:

  • erhalten Sie Einblicke in die Funktionsweise von Zens PuK IoT Visual

  • wie sich die Belegungsdaten von Zens in Workplace widerspiegeln


Wie funktioniert Zens PuK IoT Visual?

Sowohl die Nutzung des kabellosen Ladegeräts als auch die Auslösung des Bewegungssensors werden als Zeichen für eine Belegung gewertet.

Wenn beides ausgelöst wird, betrachtet Workplace den Ort als besetzt.

  • Kabelloses Aufladen

  • NB-IoT-Kommunikation

  • Anwesenheitssensor

  • iBeacon

Modul zum Aufladen

PuK iOT visuelle Teile

  1. Legen Sie ein Telefon, das drahtloses Laden unterstützt, auf das Ladegerät.

  2. Nach ein paar Sekunden hören Sie einen Piepton. Dieser Signalton zeigt an, dass der Ladevorgang begonnen hat. Außerdem zeigt das Telefon eine Ladeanzeige auf dem Bildschirm an.

  3. Es wird eine Nachricht an die Workplace-Plattform gesendet, die anzeigt, dass eine Belegung/Präsenz festgestellt wurde.

Bewegungsmelder

  1. Bewegen Sie sich vor den Bewegungssensor, um den Sensor auszulösen.

  2. Es wird eine Nachricht an die Workplace-Plattform gesendet, die anzeigt, dass eine Belegung/Präsenz festgestellt wurde.

 

Wie werden die Belegungsdaten von Zens in Workplace Live Views angezeigt?

Sobald das Ladegerät benutzt wird, geht das Signal für die Belegung/Anwesenheit sofort an und sendet weiterhin aktiv Updates an Workplace.

Wenn ein Bewegungssensor ausgelöst wird, steigt das Signal für Anwesenheit sofort an, sinkt aber erst nach einigen Minuten wieder ab:

  • Sobald also eine Belegung festgestellt wird, wird ein Signal an die Workplace-Plattform gesendet, das sich nahezu in Echtzeit in den Grundrissen der Workplace-Touchpoints widerspiegelt: Die Farbe der Belegung des Standorts wechselt fast augenblicklich von GRÜN auf ROT, wechselt aber nach einem festen Zeitplan, der nicht kürzer als 10 Minuten sein kann, von ROT auf GRÜN.

  • Das bedeutet, dass menschliche Bewegungen den Sensor nur von "0" auf "1" schalten können, nicht aber umgekehrt.

Sobald der Sensor hochfährt (d. h. "Anwesenheit erkannt"), kann er seinen Zustand nicht schneller als 10 Minuten ändern, weshalb die Standardabklingzeit des roten Symbols 15 Minuten beträgt. Das Abklingen ist eigentlich nichts anderes als eine Uhr, die bis zur nächsten Aktualisierung herunterzählt, unabhängig von der Anwesenheit während dieses Zeitfensters.

Mit anderen Worten: Der Grund für die Verwendung dieses Abfalls ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Ort noch besetzt ist, abnimmt.

Abklingen Konfigurationsoptionen

Vielleicht möchten Sie in der Workplace Live Occupancy View anzeigen, dass der Standort, wenn ein Schreibtischsensor ausgelöst wurde, noch mindestens 2 Stunden lang besetzt ist, damit Kollegen und Gäste zum Mittagessen gehen oder zu einer Besprechung vorbeikommen können, ohne befürchten zu müssen, dass jemand ihren Arbeitsplatz räumt? Gleichzeitig wollen Sie aber auch so schnell wie möglich anzeigen, dass ein Besprechungsraum frei geworden ist, so dass er grün wird ("frei"/"nicht besetzt") und die Leute dies auf einen Blick erkennen können?

Die Workplace-Backend-Studio-Konfigurationsoptionen decken Sie ab: pro Raumkategorie können sowohl das Symbol als auch die Abklingzeit geändert werden

Aus den oben genannten Gründen kann der Timer auf einen höheren Wert als 15 Minuten eingestellt werden (15 Minuten ist das Minimum).

Wie spiegelt sich dies in Workplace Dashboards wider?

Selbst wenn Sie Ihren Kollegen in der Workplace Live Occupancy View zeigen möchten, dass ein Schreibtisch "besetzt" ist, während Sie in Wirklichkeit von einer Besprechung zur nächsten in anderen Räumen springen, zeigen die Daten, dass der Schreibtisch nur für einige kurze Momente wirklich besetzt war. Standardmäßig erfolgt die Datenverdichtung alle 15 Minuten.

Auf der folgenden Seite erfahren Sie mehr darüber, wie die Daten in der Workplace IoT Platform gespeichert werden: https://spacewell.atlassian.net/wiki/spaces/WM/pages/492237.

Elektrische Spezifikationen

Netzadapter

Netzadapter

Eingangsspannung

100-240 VAC

Ausgangsspannung

15V +/-5%

Eingangsfrequenz

50 / 60 Hz

Wirkungsgrad

Energy Star Stufe V

Standby-Leistung

< 0.3W

Länge des Kabels

1500±50 mm

Modul zum Aufladen

Modul zum Aufladen

Eingangsspannung

15VDC +/-5%

Maximaler Eingangsstrom

1,6A (Adapter)

Ladestation

WPC-kompatible Geräte

Frequenz der Aufladung

127kHz

Betriebstemperatur

0 bis 35 °C

Lagertemperatur

-20 bis 70°C

Bewegungsmelder

Bewegungsmelder

Eingangsspannung

3,5 - 5,0 VDC

Nominaler Eingangsstrom

10mA

Betriebstemperatur

0 bis 50°C

Reichweite der Sensoren

0-800 mm

 

 


 

Suche

Search