/
So überwachen Sie den Sensorzustand

So überwachen Sie den Sensorzustand

Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Lernziele

Nach der Lektüre dieses Artikels werden Sie in der Lage sein:

  • Verstehen Sie die Logik hinter Sensor Health

  • Identifizieren Sie verschiedene Gesundheitszustände für verschiedene Sensortypen

  • Sensorzustand für Ihre Sensoren prüfen


Der Sensorzustand ergibt sich aus der letzten Kommunikation des Sensors mit der Workplace Platform.

Bei der Kommunikation kann es sich um einen Sensorwert oder einen Heartbeat handeln.

Da jeder Gerätetyp seine eigene Herzschlagfrequenz hat, wird der Zustand des Geräts pro Sensortyp bewertet. Die folgende Tabelle zeigt die Details der "Gesundheitsschwellenwerte" pro Gerätetyp:

 

❤ Herzschlag

Grün

Gelb

Rot

Standard

 

<2D

5D

>7D

Browan-Bewegung

1h

<2h

1D

>2D

VergeSense

1h

<2D

5D

>7D

Pointgrab

15-60s

<5m

<1h

>1h

Signify SC1500

1h

<2h

1D

>2D

Plenom Status Lights

1h

<2h

1D

>2D

Ascoel

1D

<2D

5D

>7D

Bosch Parksensor

1D (ack)

<1D1h

2D

>3D

Browan Tür&Fenster

6h

 

 

 

Wo können Sie Sensor Health überprüfen?

  1. Workplace Back-end Studio enthält verschiedene Sensorzustandsindikatoren (auf dieser Seite beschrieben):

    1. KPI Health Cards für einen globalen Überblick

    2. Standorthierarchie und Grundriss, zum Heranzoomen von problematischen Stellen

    3. Sensor Management | Device Label

  2. Es ist auch möglich, Zustandsbenachrichtigungen (E-Mails) für Sensoren im Status Zu prüfen oder Offline zu konfigurieren. Mehr Informationen über Set up Notifications for Sensor Health

KPI Health Cards für einen globalen Überblick

  1. Gehen Sie zu https://studio.cobundu.com/

  2. Anmeldung mit Ihren Anmeldedaten

  3. Wählen Sie entweder Räume oder Geräte, um die KPI-Gesundheitskarten oben zu sehen

    • Wählen Sie in Spaces einen Ort aus, um die Gesundheitskarten für den entsprechenden Ort anzuzeigen

    • Unter Geräte werden die KPI-Gesundheitskarten für die gesamte Umgebung angezeigt. Wählen Sie eine Karte, um die Übersicht unten zu filtern: Es werden nur Geräte mit diesem Status angezeigt.

      • Es ist nicht möglich, die gefilterte Übersicht zu exportieren (der Geräteexport umfasst immer ALLE Geräte), aber bei der Verwendung von Zustandsbenachrichtigungen enthält die E-Mail einen Excel-Anhang, der nur Geräte im Status Zu prüfen oder Offline enthält. Weitere Informationen über Set up Notifications for Sensor Health

Gesundheitskarten

  • Nicht verknüpfte GeräteGeräte: Zeigt an, wie viele Geräte für diesen Mieter eingerichtet sind, aber nicht mit einem Standort verbunden sind.

Wenn ein Sensor nicht mit einem Standort verknüpft ist, sind für diesen Sensor keine Daten in Workplace verfügbar.

  • Verknüpfte GeräteAnzeige, wie viele Geräte mit dem Mieter oder (wenn ein Standort ausgewählt wurde) mit dem ausgewählten Standort verbunden sind

  • Live-GeräteWorkplace: zeigt, wie viele Geräte regelmäßig mit der Workplace-Plattform kommunizieren

  • Zu prüfende GeräteSensor Health Logic: Zeigt an, wie viele Geräte an dem ausgewählten Standort Schwierigkeiten haben, die Workplace-Plattform zu erreichen (siehe Sensor Health Logic oben).

  • Offline-GeräteWorkplace: Zeigt an, wie viele Geräte am ausgewählten Standort nicht mit der Workplace-Plattform verbunden sind (siehe Sensor Health Logic oben).

Standorthierarchie und Grundriss zum Heranzoomen problematischer Stellen

In Studio Spaces wird der Sensorzustand an mehreren Stellen angezeigt, wobei Symbole und Farben den schwerwiegendsten Status aller mit diesem Ort verbundenen Sensoren angeben.

  1. Gehen Sie zu https://studio.cobundu.com/

  2. Anmeldung mit Ihren Anmeldedaten

  3. Wählen Sie Räume

Standort-Hierarchie

In der Standorthierarchie zeigt ein Symbol neben der Ebene den schwerwiegendsten Status aller mit diesem Standort verbundenen Sensoren an.

Im obigen Beispiel befinden sich mehrere Sensoren im Status "Zu prüfen" und einer im Status "Offline" im ausgewählten ersten Stock. Das Symbol neben "Erste Etage" (und neben dem entsprechenden Gebäude und Standort) wird rot, um den schwerwiegendsten Status aller mit diesem Standort (Hierarchie) verbundenen Sensoren anzuzeigen.

Um besser zu verstehen, welcher Sensor mehr Aufmerksamkeit benötigt, können Sie den Standort in der Hierarchie, in der Standortliste, der Geräteliste oder im Grundriss auswählen.

 

 

Die Statuswerte werden beim Laden der Seite abgerufen, und ein Hintergrundprozess ruft dann alle 15 Minuten (nach dem Öffnen von Studio) die aktuellen Werte ab.

Wenn Sie also die Sensordaten im Abschnitt "Historische Daten" jedes einzelnen Sensors aufschlüsseln, wo die Daten der letzten Minuten angezeigt werden, kann der tatsächliche Sensorstatus vom Status der Standorthierarchie abweichen, wenn er noch nicht durch die Statusaktualisierung im Hintergrund aktualisiert wurde.

Grundriss

Wenn Sie in der Ortshierarchie bis zu einer Etage heruntergehen, können Sie Folgendes auswählen Grundriss-Visualisierung um diese Werte auf dem Grundriss zu sehen. Wenn Sie noch mehr aufschlüsseln möchten: Wählen Sie "Ansicht nach" (Typ).

Die Farben spiegeln den schwerwiegendsten Status aller mit diesem Ort verbundenen Sensoren wider.

Im obigen Beispiel sind zwei Standorte gelb eingefärbt, d. h. es befinden sich Sensoren im Status "Zu prüfen" an diesen Standorten (mit denen möglicherweise auch andere Sensoren verknüpft sind, die sich im Online-Status befinden, oder mehrere im Status "Zu prüfen"), und ein Standort ist rot eingefärbt, d. h. es befinden sich Sensoren im Status "Offline" an diesem Standort (mit denen möglicherweise auch andere Sensoren verknüpft sind, die sich im Status "Online" oder "Zu prüfen" befinden, oder mehrere können offline sein).

 

 

 

Legende Grundriss

  • grün/aktiv/online: Sensor sendet aktiv Daten an die Workplace Platform

  • orange/zur KontrolleSensor ist nicht immer in der Lage, einen Hub zu erreichen/Daten kommen nicht regelmäßig in der Workplace Platform* an.

  • rot/schlecht/offline: Die Workplace Platform empfängt keine Daten vom Sensor

    • wenn es "nie" heißt: könnte die Sensor-ID nicht korrekt sein (auf Tippfehler prüfen)

  • weiß: Es gibt keinen Sensor, der mit diesem Ort verbunden ist.

 

* Dies kann auf lokale Probleme mit einem Knotenpunkt zurückzuführen sein, wobei die Sensoren weiter entfernte Knotenpunkte erreichen können (aber nicht immer). Um mehr herauszufinden, prüfen Sie Sensor troubleshooting guide

Wenn mehr als ein Sensor mit einem Ort verbunden ist (z. B. ein Bewegungssensor und ein Komfortsensor im selben Besprechungsraum), zeigt Health Monitor den schwerwiegendsten Status aller mit diesem Ort verbundenen Sensoren an.
Der Standort ist möglicherweise rot gefärbt, weil einer von mehreren Sensoren, die mit diesem Standort verbunden sind, keine Daten mehr sendet.

Mögliche Aktionen auf dem Grundriss:

  • Wenn Sie mit der Maus über den Ort fahren, erhalten Sie folgende Informationen für alle mit diesem Raum verbundenen Sensoren

    • Sensorquelle (welche Art von Sensor)

    • Sensorkanal (Pirat, Kopfzahl, Feuchtigkeit, Temperatur, ...)

    • Sensor-ID

    • Zuletzt gesehen: "vor x Minuten/Stunden/Tagen"

  • Wenn Sie auf den Ort klicken, gelangen Sie auf die Seite mit den Standortdetails, wo der Filter auf diesen Ort eingestellt ist. Für weitere Informationen siehe Sensor Management

Nächste Aktionen für Offline oder zu prüfende Geräte

Auschecken Sensor troubleshooting guide um herauszufinden, was mit Ihren Geräten nicht in Ordnung ist.

Weitere Informationen

Weitere Informationen darüber, wie Sensoren ihre Datenwerte und Herzschläge an die Workplace-Plattform senden und wie diese Werte behandelt werden: https://spacewell.atlassian.net/wiki/spaces/WM/pages/492237

 


 

Suche

Search