E-Mail-Protokoll, Systemzugriff und Lizenzverwendungsbericht
Schwierigkeitsgrad: Anfänger
Lernziele
Nach der Lektüre dieses Artikels werden Sie in der Lage sein:
Verschiedene Verwaltungsberichte einsehen
Täglich werden Berichte für Analysen und zur Problemerkennung verwendet. Dieser Artikel befasst sich mit den am häufigsten konsultierten Berichten in einer Umgebung:
E-Mail-Protokoll
Zugang zum System
Verwendung der Lizenz
Um einen dieser Berichte aufzurufen, drücken Sie die Berichte auf Ihrem StartBoard oder drücken Sie die Taste Berichte im Navigationsmenü.
E-Mail-Protokoll (REP-031)
Das E-Mail-Protokoll ist auch als Schaltfläche auf dem StartBoard für Systemadministratoren zu finden. Das E-Mail-Protokoll wird verwendet, um ausgehende E-Mails aus dem System zu überprüfen. Alle E-Mails, die von Workplace aus gesendet wurden, sind im E-Mail-Protokoll zu finden.
E-Mails werden 3 Monate lang gespeichert, danach werden sie gelöscht und können nicht mehr über das E-Mail-Protokoll eingesehen werden.
Der E-Mail-Protokollbericht zeigt den Status der E-Mail, ob sie versendet wurde oder nicht, sowie grundlegende Informationen wie Absender, Empfänger und Betreff:
Anhand des Betreffs und der Nachricht ist es auch möglich, herauszufinden, von welchem Workflow/Verbindungspunkt die E-Mail stammt (mehr zu Workflow-E-Mails in https://spacewell.atlassian.net/wiki/spaces/KB/pages/25034763).
Wie wir sehen können, erhalten nur E-Mails, die versendet werden, einen Message-ID-Header. Dies ist eine eindeutige Referenz für E-Mails weltweit und kann zum Beispiel verwendet werden, um eine E-Mail auf dem E-Mail-Server des Kunden zu finden. Ein Message-ID-Header wird erstellt, wenn keine E-Mail versendet wurde.
Denken Sie daran: Obwohl dieser Bericht auch in Backup-Umgebungen verfügbar ist, werden in Backup-Umgebungen standardmäßig keine E-Mails versendet. Um das Testen zu aktivieren, schauen Sie unter Testing emails on backup or test
Gescheitert
Wenn der Versand der E-Mail fehlgeschlagen ist, können Sie auf den Hyperlink "fehlgeschlagen" klicken, um weitere Informationen zu erhalten.
Systemzugang (REP-353)
Der Systemzugriffsbericht wird verwendet, um Anmeldungen innerhalb einer Zeitspanne zu überprüfen. Angenommen, wir wollen wissen, wer sich am 15.11.22 in der Schulungsumgebung angemeldet hat, dann erhalten wir dieses Ergebnis:
In den Berichtsergebnissen sehen wir:
Eingeloggt: Das Datum und die Uhrzeit, zu der sich der Benutzer angemeldet hat.
Benutzer: der versucht hat, sich anzumelden/eingeloggt zu haben.
IP: Von welcher IP-Adresse wurde die Anmeldung versucht.
Status: Zeigt den aktuellen Status des Anmeldeversuchs an.
Login: Der Benutzer ist derzeit angemeldet.
Abmeldung: Der Benutzer hat sich über die Schaltfläche "Abmelden" abgemeldet.
Falsches Passwort: Der Benutzer hat ein falsches Passwort eingegeben.
Zeitüberschreitung: Die Sitzung wurde beendet (die Zeitüberschreitung ist eine Client-Einstellung).
Hinweis: Wenn ein Benutzer die Anwendung durch Schließen der Browser-Registerkarte beendet (anstatt eine Abmeldeschaltfläche zu verwenden), bleibt der Sitzungsstatus zunächst "Anmeldung". Nachdem die Timeout-Zeit abgelaufen ist, ändert sich der Status dieses Anmeldeversuchs in "Timeout".
Umgeschaltet über: Zeigt an, ob der Benutzer selbst angemeldet ist (Spalte ist leer), oder ob ein Systemadministrator auf diesen Benutzer umgeschaltet hat.
Verwendung der Lizenz (REP-427)
Der Bericht über die Lizenznutzung dient zur Überprüfung der gesamten/verwendeten Lizenzen in der aktuellen Umgebung.
Ein ähnlicher Bericht ist auch auf der Einstellungsseite als Include verfügbar. Siehe die License Typesarchived Artikel, um mehr über die verschiedenen Lizenztypen zu erfahren.
Zusammenfassung
Suche